Werde Teil von Consult.HN
Du hast keine Lust auf reine Theorie und willst echte Probleme aus der Praxis lösen?
Consult.HN bietet dir als studentische Unternehmensberatung die Möglichkeit, dein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und deine persönliche Weiterentwicklung selbst in die Hand zu nehmen.
Ob auf internen oder externen Projekten, wir gehen Themen gemeinsam an. Du wirst mit Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen zusammenarbeiten und spannende Persönlichkeiten bei uns kennenlernen.
3 Dinge, von denen Du bei uns profitieren wirst
Relevante Erfahrungen
Relevante Erfahrungen
Wertvolles Netzwerk
Wertvolles Netzwerk
Softskills
Softskills
In nur drei einfachen Schritten bei uns durchstarten
Am Anfang des nächsten Semesters hast du wieder die Möglichkeit, unseren Verein, unsere Arbeit und das Team bei einer Info-Veranstaltung kennen zu lernen. Gerne beantworten wir dir auch alle offenen Fragen.
Lade dein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse in unserem Bewerbungsportal hoch.
Bei einer überzeugenden Bewerbung wirst du zu einem persönlichen/virtuellen Bewerbungsgespräch eingeladen. Hier prüfen wir deine persönliche und fachliche Eignung.
In kleinen Gruppen bearbeitest du ein Anwartschaftsprojekt. Hierbei erlangst du das Grundlagenwissen durch unsere Basisschulugen und im weiteren Verlauf stehen Dir Mentor:innen zur Unterstützung zur Seite.
Sobald du das Anwartschaftsprojekt erfolgreich abgeschlossen hast, wirst du als Junior Consultant in einem unserer Ressorts aufgenommen.
Lerne unsere Ressorts kennen!
Lukas Vieira da Costa
Ressortleitung Akquise
Die Hauptaufgabe des Ressorts „Akquise” besteht in der Repräsentation von Consult.HN gegenüber Kunden und Partnern sowie der Akquirierung spannender Projekte. Hierfür werden eigene Konzepte entwickelt und durchgeführt.
Du hast Kommunikationstalent, bist in der Lage strategisch zu denken und möchtest die Chance nutzen Kontakt zu Unternehmen aufzubauen? Dann werde Teil des Ressorts „Akquise“- wir freuen uns auf dich!
Noch Fragen? Melde dich direkt bei Lukas:
Mykhailo Kokoshko
Ressortleitung Marketing
Das Ressort „Marketing” ist für die externe Kommunikation zuständig. Dazu zählen die Entwicklung einer Marketingstrategie, die unsere Kompetenzen gegenüber Kunden und Partnern sowie Studierenden kommuniziert, und die Betreuung der Social Media-Kanäle. Zusätzlich werden hier entsprechende Events geplant und unsere Designs entwickelt.
Du bist kreativ, möchtest neue Ideen entwickeln und bist organisiert? Dann bist du im Ressort „Marketing” genau richtig!
Noch Fragen? Melde dich direkt bei Mykhailo:
Melina Klett
Ressortleitung Human Resources
Im Ressort „Human Resources“ warten viele verschiedene Aufgaben auf dich. Du bist in die Vorbereitung und Durchführung der Bewerbungsgespräche und Anwartschaftsprojekte involviert, planst interne Schulungen und Workshops und bist auch an der Organisation von Teambuilding-Events und Vereinsfeiern beteiligt.
Du organisierst gerne und interessierst dich für Fragestellungen aus den verschiedensten Bereichen des Personalmanagements? Dann bist du hier genau richtig!
Noch Fragen? Melde dich direkt bei Melina:
Michele Pio Gruosso
Ressortleitung IT
Das Ressort „IT“ bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, um dich innerhalb des Vereines zu engagieren. Neben der Betreuung der IT-Systemlandschaft, beschäftigt sich das Ressort “IT” zudem mit der Weiterentwicklung der IT-Kompetenzen innerhalb des Vereins. Es wird also dafür gesorgt, dass wir technisch immer auf dem neusten Stand sind.
Du interessierst dich für eine Mitarbeit im Ressort „IT“? Dann solltest du neben Interesse für IT-Themen auch über Grundkenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen verfügen und dich gerne in neue Themen und Fragestellungen einarbeiten.
Noch Fragen? Melde dich direkt bei Michele:
Hannah Gerling
Ressortleitung Finanzen & Recht
Im Ressort „Finanzen & Recht“ dreht sich alles um rechtliche und finanzielle Fragestellungen. Hier werden unsere Finanzen geplant, Kontakt zu Steuerberatern, Notaren und Banken gehalten und für die optimale rechtliche Abwicklung der Projekte gesorgt.
Du gehst akribisch und strukturiert vor, hast gerne den Überblick und Spaß daran dich in rechtliche/finanzielle Themen einzuarbeiten? Dann werde Teil des Ressorts „Finanzen & Recht“!
Noch Fragen? Melde dich direkt bei Hannah:
Fabian Walter
Ressortleitung Qualitätsmanagement
Das Ressort „Qualitätsmanagement” ist zuständig für die Sicherung der Qualität unserer Arbeit. In diesem Ressort werden Prozesse optimiert und überwacht, das Ideenmanagement weiterentwickelt und das optimale Wissensmanagement sichergestellt. Das Ressort „Qualitätsmanagement” ist maßgeblich verantwortlich für die Weiterentwicklung des Vereins in allen Belangen.
Du gehst strukturiert vor, arbeitest gewissenhaft und möchtest den Verein nachhaltig und kontinuierlich verbessern? Dann liefere deinen Beitrag als Teil des Ressorts „Qualitätsmanagement“!
Noch Fragen? Melde dich direkt bei Fabian:
Rebecca Pittner
Ressortleitung Eventmanagement
Das Ressort „Eventmanagement” ist für die allgemeine Planung, Vorbereitung und Durchführung von Events zuständig. Dabei agiert es als Schnittstelle mit allen anderen Ressorts und arbeitet mit diesen und dem Vorstand eng zusammen.
Du gehst strukturiert vor, arbeitest vorausdenkend hast wolltest dich schon immer als Eventmanager’in versuchen? Dann werde Teil des Ressorts „Eventmanagement“- wir freuen uns auf dich!
Noch Fragen? Melde dich direkt bei Rebecca:
Was unsere Mitglieder über unsere Anwartschaftsprojekte sagen
Updates zu aktuellen Events und dem Start der nächsten Bewerbungsphase jederzeit auf Instagram
Deine Karrieremöglichkeiten bei Consult.HN
Externer Karrierepfad
Interner Karrierepfad
Du hast noch Fragen?
Wer kann Mitglied werden?
Mitglied können alle Studierende einer Hochschule oder Universität mit Sitz in Heilbronn werden. Als Nachweis benötigen wir eine gültige Immatrikulationsbescheinigung von dir.
Wie werde ich Mitglied bei euch?
Mitglied kannst du bei uns werden, nachdem du den Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen hast.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nachdem du uns deine Bewerbungsunterlagen zugeschickt hast, erhältst du eine Rückmeldung. Wenn du uns mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugen konntest, möchten wir dich in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen. Wenn du auch hier überzeugt hast, bist du AnwärterIn. Als AnwärterIn absolvierst du bei uns gemeinsam mit anderen AnwärterInnen ein Anwartschaftsprojekt im Rahmen dessen du zudem verschiedenen Schulungen erhältst, die dich auf die Arbeit als Junior Consultant vorbereiten.
Wann beginnt die Bewerbungsphase?
Zu Beginn jeden Semesters kannst du dich bei uns bewerben. Auf unserem Instagram-Kanal oder über den Button unten erhältst du alle wichtigen Informationen rund um die Bewerbungsphase.
Ich befinde mich noch am Anfang des Studiums. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Sehr gerne! Wir möchten dir eine Möglichkeit bieten, Erfahrungen zu sammeln. Ob du bereits praktische Erfahrungen vorweisen kannst, ist erst mal zweitrangig. Wichtig ist uns, dass du motiviert bist neue Erfahrungen zu sammeln und dazuzulernen.
Brauche ich sehr gute Noten, um Teil von Consult.HN zu werden?
Nein, nicht unbedingt. Wir suchen motivierte und engagierte Studierende, die sich bei uns einbringen wollen. Noten spiegeln diese Eigenschaften nur bedingt wider. Viel mehr kommt es uns auf deinen Drive und deine Lernbereitschaft an, die wir bei einem persönlichen Gespräch und dem Anwartschaftsprojekt herausfinden möchten.
Muss ich bereits Erfahrungen in einer Unternehmensberatung gesammelt haben?
Nein! Wir bieten dir die Möglichkeit, die Erfahrungen bei uns zu sammeln. Wir legen Wert auf Motivation, Engagement und Selbstständigkeit.
Muss ich BWL studieren, um Berater bei Consult.HN zu werden?
Nein, wir freuen uns über alle Studierende aus jedem Studiengang und jedem Semester. Die Arbeit in interdisziplinären Teams mit einer großen Vielfalt an unterschiedlichen Studiengängen ist uns besonders wichtig.
Was genau macht Consult.HN als studentische Unternehmensberatung?
Wir als Studierende beraten in interdisziplinären Teams Unternehmen bei verschiedensten Themen und Problemstellungen. Unsere Mitglieder übernehmen auf internen und externen Projekten Verantwortung, sammeln wertvolle Erfahrungen und entwickeln sich persönlich und fachlich weiter.
Was erwartet mich bei Consult.HN?
Bei uns erwartet dich vor allem eines: Chancen. Chancen, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, dein Können unter Beweis zu stellen, dir ein wertvolles Netzwerk aufzubauen und dein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.
Mit welchem Zeitaufwand muss ich rechnen?
Das liegt ganz in deiner Hand. Abgesehen von ein paar Pflichtveranstaltungen ist es freigestellt, wie stark sich ein Mitglied engagiert. Prinzipiell kann man aber sagen, dass der Zeitaufwand steigt, je weiter man auf dem Karrierepfad fortschreitet.
Was für Karrieremöglichkeiten gibt es bei Consult.HN?
Bei uns gibt es zwei unabhängige Karrierepfade: den Internen und den Externen. Den internen Karrierepfad beeinflusst du durch dein Engagement für den Verein auf internen Projekten. Der externe Karrierepfad spiegelt deine Erfahrung auf externen Projekten wider. Er bestimmt, welche Aufgabenpakete dir übertragen werden und welche Rolle du auf einem Projekt einnimmst.
Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?
Ja, der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 € pro Semester. Mit diesem Beitrag finanzieren wir unter anderem Teambuilding-Maßnahmen, Vereins-Events und deine Ausstattung.
Was geschieht, wenn ich ein Praktikum oder Auslandssemester absolviere?
Grundsätzlich nichts. Gib in diesem Fall einfach der entsprechenden Stelle Bescheid und wir finden eine passende Lösung.
Was sind interne und externe Projekte?
Bei internen Projekten dreht sich alles um die Weiterentwicklung des Vereins. Hierbei kann es sich zum Beispiel um die Erstellung von Schulungen oder die Entwicklung neuer Marketingmaterialien handeln. Bei externen Projekten beraten die Vereinsmitglieder Unternehmen bei verschiedenen Fragen oder Problemstellungen in Teams.
In welchen Themenbereichen führt Consult.HN Projekte durch?
Wir führen für Industrie-Unternehmen, Start Ups und Beratungen Projekte in den verschiedensten betrieblichen Funktionsbereichen und mit den verschiedensten Problemstellungen durch.
Wie hoch ist die Vergütung für meine Arbeit?
Die Vergütung variiert je nach Größe und Art des Projektes.