Werde Teil von Consult.HN

Du hast keine Lust auf reine Theorie und willst echte Probleme aus der Praxis lösen?

Consult.HN bietet dir als studentische Unternehmensberatung die Möglichkeit, dein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und deine persönliche Weiterentwicklung selbst in die Hand zu nehmen. 

 

Ob auf internen oder externen Projekten, wir gehen Themen gemeinsam an. Du wirst mit Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen zusammenarbeiten und spannende Persönlichkeiten bei uns kennenlernen. 

3 Dinge, von denen Du bei uns profitieren wirst

Relevante Erfahrungen

Relevante Erfahrungen

Dein zukünftiger Arbeitgeber verlangt nach relevanter Praxiserfahrung? Du hattest dazu jedoch bisher keine Möglichkeit? Deine Zeit bei uns ändert das garantiert. In fachübergreifenden Projekten kannst du in den Bereichen Strategie, Marketing, Finanzen und Human Ressources dein akademisches Wissen in der Praxis anwenden und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Jetzt bewerben

Wertvolles Netzwerk

Wertvolles Netzwerk

Deine Persönlichkeit setzt sich aus den Eigenschaften der fünf Personen zusammen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Bei Consult.HN arbeitest du mit motivierten, inspirierenden und erfahrenen Personen zusammen. Gleichzeitig knüpfst du wertvolle Kontakte in die Wirtschaft und für deine persönliche Weiterentwicklung.
Jetzt bewerben

Softskills

Softskills

Du möchtest mehr Selbstvertrauen beim Präsentieren, oder weißt noch nicht wie du umfangreiche Projekte richtig strukturierst? Dann sind unsere Projekte, Workshops und Schulungen genau der richtige Ort, um dich weiterzubilden! Bau dir jetzt dein Portfolio an relevanten Softskills!
Jetzt bewerben

In nur drei einfachen Schritten bei uns durchstarten

Schritt 1
Kennenlernen

Am Anfang des nächsten Semesters hast du wieder die Möglichkeit, unseren Verein, unsere Arbeit und das Team bei einer Info-Veranstaltung kennen zu lernen. Gerne beantworten wir dir auch alle offenen Fragen.

Schritt 2
Bewerbung

Lade dein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse in unserem Bewerbungsportal hoch.

Bei einer überzeugenden Bewerbung wirst du zu einem persönlichen/virtuellen Bewerbungsgespräch eingeladen. Hier prüfen wir deine persönliche und fachliche Eignung.

Schritt 3
Anwartschaftsprojekt

In kleinen Gruppen bearbeitest du ein Anwartschaftsprojekt. Hierbei erlangst du das Grundlagenwissen durch unsere Basisschulugen und im weiteren Verlauf stehen Dir Mentor:innen zur Unterstützung zur Seite.

Sobald du das Anwartschaftsprojekt erfolgreich abgeschlossen hast, wirst du als Junior Consultant in einem unserer Ressorts aufgenommen.

Lerne unsere Ressorts kennen!

Was unsere Mitglieder über unsere Anwartschaftsprojekte sagen

Updates zu aktuellen Events und dem Start der nächsten Bewerbungsphase jederzeit auf Instagram

Deine Karrieremöglichkeiten bei Consult.HN

Externer Karrierepfad

1. AnwärterIn
Du hast den Bewerbungsprozess soweit erfolgreich durchlaufen. In ersten Schulungen lernst du die Basics unserer Arbeit kennen und wendest diese gemeinsam mit andren AnwärterInnen auf dem Anwartschaftsprojekt an.
2. Junior Consultant
Du hast dein Anwartschaftsprojekt erfolgreich abgeschlossen und bist nun Junior Consultant. Jetzt kannst du dich auf dein erstes externes Projekt bewerben und im Team Fragestellungen unserer KundInnen angehen.
3. Consultant
Du hast erste Erfahrungen auf externen Projekten als BeraterIn gesammelt und kannst nun als ProjektleiterIn erste Projekte koordinieren.
4. Senior Consultant
Mit zunehmender Erfahrung auf externen Projekten und als ProjektleiterIn kannst du deutlich mehr Verantwortung für externe Projekte übernehmen.
5. Managing Consultant
Du bist unter den erfahrensten Consultants von Consult.HN. Auf Projekten kannst du eine Leitungsfunktion übernehmen und bist zentrale(r) AnsprechpartnerIn des Kunden. Die Koordination des gesamten Projektes liegt in deinen Händen!

Interner Karrierepfad

1. AnwärterIn
Du hast den Bewerbungsprozess soweit erfolgreich durchlaufen. In ersten Schulungen lernst du die Basics unserer Arbeit kennen und wendest diese gemeinsam mit andren AnwärterInnen auf dem Anwartschaftsprojekt an.
2. Mitglied
Du hast dein Anwartschaftsprojekt erfolgreich abgeschlossen und bist nun Mitglied. Du unterstützt ein Ressort deiner Wahl und hast ein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung.
3. RessortleiterIn
Du übernimmst Verantwortung für dein Ressort und führst dein Team. Anfallende Aufgaben organisierst und delegierst du. Zudem entwickelst du gemeinsam mit deinem Team neue Ideen und Konzepte.
4. Vorstand
Du führst und entwickelst den Verein und all seine Mitglieder gemeinsam mit den anderen Vorständen. Du arbeitest ressortübergreifend und repräsentierst den Verein auch extern.

Du hast noch Fragen?

Mitglied können alle Studierende einer Hochschule oder Universität mit Sitz in Heilbronn werden. Als Nachweis benötigen wir eine gültige Immatrikulationsbescheinigung von dir.

Mitglied kannst du bei uns werden, nachdem du den Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen hast.

Nachdem du uns deine Bewerbungsunterlagen zugeschickt hast, erhältst du eine Rückmeldung. Wenn du uns mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugen konntest, möchten wir dich in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen. Wenn du auch hier überzeugt hast, bist du AnwärterIn. Als AnwärterIn absolvierst du bei uns gemeinsam mit anderen AnwärterInnen ein Anwartschaftsprojekt im Rahmen dessen du zudem verschiedenen Schulungen erhältst, die dich auf die Arbeit als Junior Consultant vorbereiten. 

Zu Beginn jeden Semesters kannst du dich bei uns bewerben. Auf unserem Instagram-Kanal oder über den Button unten erhältst du alle wichtigen Informationen rund um die Bewerbungsphase.  

Sehr gerne! Wir möchten dir eine Möglichkeit bieten, Erfahrungen zu sammeln. Ob du bereits praktische Erfahrungen vorweisen kannst, ist erst mal zweitrangig. Wichtig ist uns, dass du motiviert bist neue Erfahrungen zu sammeln und dazuzulernen.

Nein, nicht unbedingt. Wir suchen motivierte und engagierte Studierende, die sich bei uns einbringen wollen. Noten spiegeln diese Eigenschaften nur bedingt wider. Viel mehr kommt es uns auf deinen Drive und deine Lernbereitschaft an, die wir bei einem persönlichen Gespräch und dem Anwartschaftsprojekt herausfinden möchten.

Nein! Wir bieten dir die Möglichkeit, die Erfahrungen bei uns zu sammeln. Wir legen Wert auf Motivation, Engagement und Selbstständigkeit.

Nein, wir freuen uns über alle Studierende aus jedem Studiengang und jedem Semester. Die Arbeit in interdisziplinären Teams mit einer großen Vielfalt an unterschiedlichen Studiengängen ist uns besonders wichtig.

Wir als Studierende beraten in interdisziplinären Teams Unternehmen bei verschiedensten Themen und Problemstellungen. Unsere Mitglieder übernehmen auf internen und externen Projekten Verantwortung, sammeln wertvolle Erfahrungen und entwickeln sich persönlich und fachlich weiter.

Bei uns erwartet dich vor allem eines: Chancen. Chancen, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, dein Können unter Beweis zu stellen, dir ein wertvolles Netzwerk aufzubauen und dein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.

Das liegt ganz in deiner Hand. Abgesehen von ein paar Pflichtveranstaltungen ist es freigestellt, wie stark sich ein Mitglied engagiert. Prinzipiell kann man aber sagen, dass der Zeitaufwand steigt, je weiter man auf dem Karrierepfad fortschreitet. 

Bei uns gibt es zwei unabhängige Karrierepfade: den Internen und den Externen. Den internen Karrierepfad beeinflusst du durch dein Engagement für den Verein auf internen Projekten. Der externe Karrierepfad spiegelt deine Erfahrung auf externen Projekten wider. Er bestimmt, welche Aufgabenpakete dir übertragen werden und welche Rolle du auf einem Projekt einnimmst.

Ja, der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 € pro Semester. Mit diesem Beitrag finanzieren wir unter anderem Teambuilding-Maßnahmen, Vereins-Events und deine Ausstattung.

Grundsätzlich nichts. Gib in diesem Fall einfach der entsprechenden Stelle Bescheid und wir finden eine passende Lösung.

Bei internen Projekten dreht sich alles um die Weiterentwicklung des Vereins. Hierbei kann es sich zum Beispiel um die Erstellung von Schulungen oder die Entwicklung neuer Marketingmaterialien handeln. Bei externen Projekten beraten die Vereinsmitglieder Unternehmen bei verschiedenen Fragen oder Problemstellungen in Teams.

Wir führen für Industrie-Unternehmen, Start Ups und Beratungen Projekte in den verschiedensten betrieblichen Funktionsbereichen und mit den verschiedensten Problemstellungen durch.

Die Vergütung variiert je nach Größe und Art des Projektes.

Danke für dein Interesse.

Für die Teilnahme an unserem Meet & Greet nutze bitte folgenden Link:

https://consult-hn.de/links/meetngreet

 
Wir haben dir auch eine Termin Einladung an deine Email gesendet.